Montag, 20. Mai 2013

Eurovision Song Contest - meine Lieblingslieder bis 2012

Am Samstag fand das Finale des Eurovision Song Contests statt. Das war das vierte Mal, dass ich ihn mir anschaute und man könnte mich bereits als etwas verrückt bezeichnen. Ich finde die Idee eines Musikwettbewerbs zwischen verschiedenen Ländern großartig und ich erinnere mich gerne an vorangegange Beiträge zurück. Meine Favoriten erkenne ich nach ein paar Sekunden und kann sofort Land und Jahr dazu sagen. :) Im Folgenden eine kleine Auflistung meiner Favoriten:

Kleiner Hinweis: Die Titel sind nach Jahren und dann zumeist in Reihenfolge ihres Auftritts geordnet. Die Reihenfolge innerhalb des Jahres sagt nichts aus.  
Bei einigen habe ich noch ein entsprechendes Youtube-Video hinzugefügt.


1959
Piove (Ciao, ciao bambina) (Italien)
Sing, Little Birdie (UK)
 Sing, Little Birdie

1963
Zwei kleine Italiener (Deutschland)

1964
Warum nur warum? (Österreich)


1965
Sag ihr, ich lass sie grüßen (Österreich)
N'avoue jamais (Frankreich)
Poupée de cire, poupée de son (Luxemburg)

1966
Die Zeiger der Uhr (Deutschland)
Merci, Chérie (Österreich)


1967 
Puppet on a String (UK)

Ring-dinge-ding (Niederlande)
L'amour est bleu (Luxemburg)
Quel cœur vas-tu briser? (Schweiz)
Ik heb zorgen (Belgien)

1968

La La La (Spanien)
Congratulations (UK)
Ein Hoch der Liebe (Deutschland)

1969
Boom Bang-a-Bang (UK)

1970
Knock, knock who's there (UK)
Wunder gibt es immer wieder (Deutschland)
All kinds of everything (Irland)

1972
Nur die Liebe läßt uns leben (Deutschland)
Beg, Steal or Borrow (UK)
Après toi (Luxemburg)

1973
Tu te reconnaîtras (Luxemburg)


1974
Keep Me Warm (Finnland)
Long Live Love (UK)
Waterloo (Schweden)
Bye Bye I Love You (Luxemburg)
I See a Star (Niederlande)

1975
Ding-a-dong (Niederlande)

1976
Save Your Kisses for Me (UK)
My Little World (Österreich)

1980
Papa pingouin (Luxemburg)
Theater (Deutschland)
What's Another Year (Irland)

1981
Johnny Blue (Deutschland)
Making Your Mind Up (UK)

1982
One Step Further (UK)
Sonntag (Österreich)
Ein bisschen Frieden (Deutschland)

1983
Rücksicht (Deutschland)
Si la vie est cadeau (Luxemburg)

1988
Ne partez pas sans moi (Schweiz)

1989
Nur ein Lied (Österreich)


1997
Love shine a light (UK)




2000
Fly on the wings of love (Dänemark)



2006
No no never (Deutschland)

2009
Fairytale (Norwegen)

2010
Drip Drop (Azerbaijan)
Algo pequeñito (Spanien)
Je ne sais quoi (Island)
My Heart Is Yours (Norwegen)

2011 (in diesem Jahr gefielen mir wirklich sehr viele Lieder!)

Haba Haba (Norwegen - ausgeschieden im Halbfinale)
In Love for a while (Schweiz)
Rockefeller Street (Estland)
What about my dreams (Ungarn)
Da da dam (Finnland)
Coming Home (Island)
The Secret is Love (Österreich)
Change (Rumänien)
Sognu (Frankreich)
I Can (UK)
Love in Rewind (Bosnien & Herzegowina)
New Tomorrow (Dänemark)

2012
Should have known better (Dänemark)
När jag blundar (Finnland)
Standing Still (Deutschland)
Waterline (Irland)
Beautiful Song (Lettland)
Euphoria (Schweden)
Love will set you free (UK)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von dir! Ich behalte mir allerdings die Moderation von unangemessenen Beiträgen (Beleidigungen, etc.) vor. Sachliche Kritik ist aber immer gerne gesehen.