Samstag, 7. September 2013

Studium

Ab Montag wird es soweit sein: ich werde offiziell Studentin der Rechtswissenschaften!
Ich bin wirklich sehr glücklich, dass ich diesen Schritt gewagt habe und freue mich auf die zukünftigen Herausforderungen.
Wie ihr hier bereits gelesen habe, bin ich noch dabei die Berufsreifeprüfung abzuschließen. Leider darf man die letzte Teilprüfung erst mit 19 Jahren ablegen, weshalb ich mich gewissermaßen im Wartezustand befinde. Doch diese Zeit kann man doch prima nützen, in dem man ein Studium als außerordentliche Studierende beginnt. Genau das mache ich nun.
Entschieden habe ich mich für das Multimedia-Diplomstudium der Rechtswissenschaften von der Johannes Kepler Universität Linz. Der Vorteil hierbei liegt wohl klar auf der Hand: es lässt sich prinzipiell auch neben einem Vollzeitjob absolvieren.

Doch bevor es richtig los geht, findet noch eine einwöchige Präsenzphase statt. In dieser Woche werden viele organisatorische Angelegenheiten erledigt und die ersten Vorlesungen finden statt.
Was in der nächsten Zeit auf mich zukommt, werde ich hier bestimmt berichten. Unter anderem dafür soll der Blog auch da sein.

Ich bin schon ganz aufgeregt und habe gerade meine Koffer fertig gepackt. :) Ich werde eine Woche bei meinen Großeltern wohnen, da sie in bewältigbarer Distanz zum Ort an dem die Präsenzphase stattfindet, wohnen. Ich bin so froh, dass wir mit dem Auto fahren, denn ich habe sehr viel Gepäck! Einen Koffer und zusätzlich eine ganze blaue Ikea-Tasche voll.

Ganz besonders gespannt bin ich, ob mir die Vorlesungen überhaupt gefallen bzw. ob es wirklich so ist, wie ich es mir vorstelle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von dir! Ich behalte mir allerdings die Moderation von unangemessenen Beiträgen (Beleidigungen, etc.) vor. Sachliche Kritik ist aber immer gerne gesehen.