Montag, 21. April 2014

neues Blogdesign und ein paar neue Funktionen

Wahrscheinlich ist es bereits aufgefallen, da sich das ganze Design doch merklich verändert hat.
Wie ich am Freitag ankündigte, machte ich mich am Design zu schaffen, da es mir einfach nicht mehr gefiel. Mir wurde der Blog zu bunt, zu unübersichtlich. Ich versuchte zwar eine Linie zu finden, aber das gelang mir nicht so wie von mir gewünscht. Daher entschied ich mich, den Blog umzukrempeln und damit eine neue, frische Linie reinzubringen. Das nahm ich mir schon länger vor, aber die Zeit ist immer das Problem. :) Das verlängerte Wochenende bot sich nun an und ich habe auch wirklich lange dafür gebraucht. Ich wusste recht schnell, wie ich es ungefähr haben möchte, probierte aber dann doch noch andere Dinge aus, nur um zum ursprünglichen Plan zurückzukehren.

Die Grundfarbe ist ein helles grau mit Akzenten in rosa und pink. Dazu passend wurde auch mein Twitterprofil, Google Plus und teilweise Facebook (noch nicht ganz fertig, weil Gimp abstürzte und neuladen so lange dauert und ich dafür aber keine Zeit mehr hatte, und so..) angepasst. Aber zum Punkt Social Media kommen wir noch.

Neben dem Design änderten sich noch ein paar andere Kleinigkeiten. Ich habe dazu viel gestöbert und mich auch etwas mti HTML (kleines Schreckgespenst für mich) auseinander gesetzt. Sehr hilfreich war da für mich der Blog Copy Paste Love. Dort fand ich viele gute Tutorials.

Was hat sich also neben dem Design noch geändert?
  • Es gibt einen "nach oben"-Button rechts unten, wenn ihr zumindest etwas runter gescrollt habt. Er wird pink, wenn ihr mit der Maus über den Button fährt.
  • Wenn ihr auf Bilder fährt, erscheint ein pinker "Pin it"-Button, der es euch ermöglicht das Bild auf Pinterest zu pinnen. 
  • Es gibt einen neuen Text für die "Seite nicht gefunden"-Seite. Aber den werdet ihr hoffentlich nie lesen müssen. 
  • Im Menü unter dem Header habt ihr nun einen Schnellzugriff auf die Wochenrückblicke und alle Posts die mit Beauty oder Reisen zu tun haben. Eventuell kommen da im Laufe der Zeit noch weitere Kategorien hinzu. 
  • Das Aussehen der Sidebar hat sich natürlich auch geändert. Alle nützlichen Funktionen, wie das Archiv, die Suche und die Labels, sind aber weiterhin da. Außerdem findet ihr unter dem Punkt "Social" noch aktuelle Instagram-Bilder. 
Zum Stichwort Social Media gibt es auch noch ein bisschen etwas zu schreiben. Auch bisher hattet ihr schon die Möglichkeit mir über verschiedene Social Media-Seiten zu folgen. Wie ich vor einigen Wochen herausfand, funktionierte meine Facebook-Seite überhaupt nicht, bzw. war nicht aktiviert. Ich kann mir nicht erklären, warum das so war. Da ich diesen Fehler aber entdeckt habe, werden meine Posts nun auch auf Facebook publiziert. Auf Grund der Verschmelzung der verschiedenen Google-Dienste und der Notwendigkeit eines Google Plus-Profils, findet ihr mich nun seit kurzer Zeit auch dort. :) Am aktivsten bin ich auf jeden Fall bei Instagram, ich benutzte aber auch Twitter wieder regelmäßiger. Recht neu bin ich noch auf der Plattform Pinterest und dort muss ich mich auch erst etwas "eingewöhnen". Es scheint mir aber eine tolle Möglichkeit zur Sammlung von Ideen und zum Finden von Inspirationen zu sein. Auf all diesen Seiten könnt ihr mir gerne folgen. Ihr findet die Links in der Sidebar. (Klick auf das entsprechende Symbol.)
Ich denke zwar, dass ich alle neuen "Funktionen" ausreichend getestet habe und daher keine Fehler mehr auftreten sollten, aber ich bitte um Mitteilung (entweder als Kommentar oder als E-Mail an maggy-schreibt@gmx.at), falls du noch einen Fehler findest.

Ein großer Dank geht auch noch an Fee von Fee ist mein Name wegen der tollen Schrift, die sie auf ihrem Blog zur Verfügung gestellt hat!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von dir! Ich behalte mir allerdings die Moderation von unangemessenen Beiträgen (Beleidigungen, etc.) vor. Sachliche Kritik ist aber immer gerne gesehen.